Über den Verein

Der Niederrheinische Altertumsverein e.V., Xanten (NAVX) wurde 1877 gegründet. Seine Haupttätigkeit lag vor dem Ersten Weltkrieg, als die Ausgrabungstätigkeit im römischen Xanten vom Verein angeregt oder sogar durchgeführt wurde. Diese Tätigkeit ging durch das Preußische Ausgrabungsgesetz von 1921 an den Staat über. Der Verein wurde zum Verwalter seiner Geschichte.

Seit dieser Zeit kümmert er sich um das historische und archäologische Umfeld der Stadt Xanten. Er unterstützt die Xantener Museen, aber auch die wissenschaftliche Erforschung der Geschichte der Region. Vorträge, Museumsführungen und Exkursionen wechseln sich ab. Auch Nichtmitglieder sind dazu herzlich eingeladen. Die genauen Termine werden auf unserer Homepage und in den Lokalzeitungen bekannt gegeben.

Niederrheinischer Altertumsverein e.V. Xanten

Ahornweg 5